Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Gummersbach bildet Jugendliche im Alter von 10-18 Jahren in feuerwehrtechnischen Grundlagen aus, veranstaltet verschiedene Fahrten/Unternehmungen und bietet Freizeitangebote an, um auch ihrem allgemeinen jugendpflegerischen Auftrag gerecht zu werden. Den Jugendlichen werden die Grundlagen einer feuerwehrtechnischen Grundausbildung spielerisch und interessant nahe gebracht. Die Jugendlichen haben während ihrer Zeit in der Jugendfeuerwehr die Gelegenheit, ihr gelerntes Wissen und Geschick bei Übungen und Leistungsnachweisen unter Beweis zu stellen. Mit Vollendung des 18ten Lebensjahres, werden sie bei entsprechender Eignung in die Einheiten überstellt und dürfen dann als vollwertige aktive Feuerwehrleute auch am Einsatzdienst teilnehmen. Die geleistete Zeit in der Jugendfeuerwehr hilft ihnen sich schnell im Feuerwehralltag zurechtzufinden und ihre bereits aktiven Kameraden bei ihren Tätigkeiten zu unterstützen. Ebenso wird die Jugendfeuerwehrzeit auf die Gesamtdienstzeit in der Feuerwehr angerechnet. Von den z. Zt. ca. 430 aktiven Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Gummersbach kommen ca. 80% aus der Jugendfeuerwehr, die Im Jahre 2018 auf ihr 50jähriges Jubiläum zurückblicken konnte. Da die Jugendfeuerwehr Gummersbach somit ein elementarer Teil der Feuerwehr Gummersbach als deren Nachwuchsorganisation ist, wird sie nach Kräften von der Feuerwehr Gummersbach und der Stadt Gummersbach, als Träger des Feuerschutzes, unterstützt.

Die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Gummersbach zählt derzeit 82 Kinder und Jugendliche.
Besuchen Sie uns auch auf unseren Social Media Kanälen Facebook | Instagram und unserer Intenetpräsenz

Sascha Vogel
Stadtjugendfeuerwehrwart