Ausbildungstag auf der Feuerwache

Am gestrigen Mittwoch gab es einen Ausbildungstag für die Kräfte der Hauptamtlichen Feuerwache in Zusammenarbeit mit der AGEWIS.

Die AGEWIS hatte ihren Notfallsanitäterkurs 10/2022 A/B zur Ausbildung auf die Feuerwache entsandt. Hier wurde durch die Firma Brink aus Münster, die aktuellen Verfahren der technischen Hilfe in einem theoretischen Unterricht vorgestellt.

Im Anschluss wurde in zwei Gruppen jeweils das theoretisch erlernte in der Praxis umgesetzt. Hier konnten die angehenden Notfallsanitäter erste Erfahrungen in der technischen Rettung mit Rettungsschere und Rettungsspreizer umsetzen. Aber auch für die Beamten der Feuerwache war, das zuvor erlernte auch noch mal eine Auffrischung ihres Wissens

An der anderen Station wurde unter Anleitung von Mitarbeitern der Feuerwache die Personenrettung mit der Krankentragenhalterung geübt. Diese Einsätze gibt es immer wieder, wenn zum Beispiel Personen aufgrund von Erkrankung oder sonstigen Hindernissen nicht über Treppen gerettet werden können. Hier konnten die angehenden Retter auch mal einen Blick von oben auf die Gummersbacher Innenstadt werfen.

Zum Abschluss waren sich alle Beteiligten einig, dass es eine rundum gelungener Ausbildungstag gewesen ist der bestimmt mal wiederholt wird.

Stadt Gummersbach | #deinestadtdeinefeuerwehr