Rauchmelder retten Leben

Gemeinsam aufklären und Leben retten

Vor mehr als 20 Jahren wurde “Rauchmelder retten Leben” durch den damaligen Berliner Landesbranddirektor Albrecht Broemme ins Leben gerufen und ein Jahr später startete die bundesweite Kampagne des Forum Brandrauchprävention u.a. mit dem Deutschen Feuerwehrverband (DFV) und der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb).

Vor allem die Feuerwehren sind seitdem ein starker Partner der Aufklärungskampagne und tragen bis heute die Botschaft “Rauchmelder retten Leben” in die Haushalte, zu Familien, zu Senioren, deren Angehörigen, in Flüchtlingsheime uvm. Ob Events oder Pressemitteilung, ob Rauchmeldertag oder Weihnachtszeit: “Rauchmelder retten Leben” stellt Feuerwehren, aber auch Schornsteinfegern und anderen Brandschutz-Institutionen Kampagnen, Videos und Infomaterial zur Verfügung.